SCHMIEDE Geisingen

                 gemeinsam kreativ

Die Schmiede 

Wer sind wir und was machen wir?!

Wir sind Daniela (Realschullehrerin) und Holger Stoffler (ITler, Musiker) mit unseren mittlerweile 6 Kindern.

Wir haben uns einen kleinen Traum erfüllt und ein Ladengeschäft mit Kleinkunstbühne eröffnet. Unser Antrieb war es unser kleines Städtchen im Ortskern wieder zu beleben, da hier immer mehr Ladengeschäfte ihre Türen geschlossen haben. 

Das Wohnzimmer in der Hauptstraße

Wir wollten etwas für Groß und Klein schaffen.  Etwas, wo jeder, der etwas besonderes kann  - ob handwerklich oder künstlerisch - willkommen ist. Und für alle, die Gefallen an Hobbykunst und Kleinkunst haben eine neue Adresse entsteht. So eröffneten wir am 7.7.2018 unsere SCHMIEDE, das "Wohnzimmer in der Geisinger Hauptstraße!


Kultur- und Begegnungstätte / Leerstandsbelebung

Seither haben wir viele tolle Begegnungen erleben dürfen. Über 20 Hobbykünstler bieten bei uns ihre mit viel Liebe hergestellten Hobbykunstartikel an. Zahlreiche Künstler standen schon auf unserer Bühne: Musiker, Autoren, Puppenspieler, Tänzer,... 

Auch in den diversen Corona-Lockdowns haben wir durchgehalten, aufgrund vieler privater Spenden - dafür sagen wir ganz herzlich Danke!!! Die öffentliche Hand hat leider für Einrichtungen wie uns keine Corona-Hilfen vorgesehen. Das gibt einem schon zu denken ....Zum Glück ist unser Antrieb nicht das Geld - aber es gehört leider auch dazu. Daher werden wir zum 30.09.2021 unser "Wohnzimmer in der Hauptstraße" aus finanziellen Gründen aufgeben und versuchen einen Neustart machen. 


Neustart und Lage nach Corona
Die letzten Jahre haben uns mächtig durchgeschüttelt und bei uns so gut wie alles verändert. Unser Kultur-Treffpunkt im Herzen der Stadt ist leider erst mal Geschichte. Aber wir konnten Ende 2022 erstmals wieder einige Aktionen durchführen, so dass wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Leider bisher keine Konzerte
Trotzdem können wir bis auf weiteres leider keine Konzert-Veranstaltungen durchführen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die nach wie vor sehr zahlreichen Auftrittsanfragen - es tut uns sehr leid euch keine Bühne anbieten zu können :(

Vergangenes schätzen / Neues wagen
Was in der Vergangenheit schon so los war entdeckst du unter Kunst & Kultur :) Ihr findet hier auch eine Auswahl an regionalen Hobbykunstartikeln, die ihr bei uns käuflich erwerben könnt! Bei Interesse kontaktiert uns einfach!

Bleibt neugierig und schaut regelmäßig vorbei!
Daniela & Holger

 Eindrücke aus 3 Jahren Schmiede